Praxisanleitung Pflege (2): Leistungsbeurteilung in Praxisansätzen

In halbjährlich stattfindenden Veranstaltungen greifen wir Themen des beruflichen Alltags von Praxisanleitenden in der Pflege auf, um Austausch zum aktuellen pflegepädagogischen und pflegewissenschaftlichen Geschehen zu ermöglichen.

Lernleistungen und Lernerfolge in der Praxis zu bewerten kann eine Herausforderung sein. Beurteilungen nach einem Praxiseinsatz sollen vor allem gerecht sein. Darüberhinaus sollen sie zum Weiterlernen motivieren, den tatsächlichen Leistungszuwachs abbilden und der Berufsfachschule den Leistungsstand des Lernenden rückmelden. In der Regel arbeiten alle ausbildenden Häuser mit Beurteilungsbögen, die von erfahrenen Praxisanleitern erstellt wurden. Doch unterschiedliche Kollegen können hierbei auch zu unterschiedlichen Beurteilungsergebnissen eines einzelnen Lernenden kommen. Und manchmal empfinden diejenigen, die den Beurteilungsboden nutzen auch an einigen Stellen Unsicherheit darüber, ob die Leistung des Lernenden auch korrekt abgebildet wird.

 

In dieser Weiterbildung erfahren Sie:

  • Welche Formen der Leistungsbeurteilung es geben kann
  •  Welche Funktionen Noten und schriftliche Beurteilungen erfüllen (könnten)
  • Wie Kompetenzen beurteilt werden können

 

Im Rahmen des Seminars wechseln sich Phasen des Seminarvortrags mit Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten und kreativen Arbeitsanteilen ab. 

 

Zielgruppe: Das Angebot richtet sich an hauptamtliche Praxisanleiter_innen ebenso wie an Mentor_innen, die in stationären, teilstationären und ambulanten Settings arbeiten. Die Veranstaltungen greifen sowohl die Praxisanleitung von Schüler_innen in den Ausbildungen nach den Pflegeberufegesetzen auf (Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege, Altenpflege), als auch die Praxisanleitung von Studierenden in grundständigen Pflegestudiengängen (BSc.).

 

Leitung: Viola Schmidt, Dipl.-Berufspädagogin, ehs Dresden

Seminarnummer
9003-21a

Datum
05.11.2018
###ROOM###

Umfang
8 Ustd. (1 Tag)

Kosten
Teilnahmegebühr: EUR 90,00
BdB Mitglieder: ###PRICE_BOARD_REGULAR###
Gebühr (ehs Studierende): ###PRICE_SPECIAL###

Leitung

Viola Schmidt

Ort
EHS Dresden

 

Veranstalter
Sofi - Fortbildungen F – Pflegepraxis und Pflegewissenschaft

Freie Plätze
4

Anmeldeschluss
10.10.2018

Anmeldung
Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

 

 

 


Zur Übersicht